Soulgames-Production-Forum

Soulgames-Production-Forum

Hier geht es um die kleine Spielefirma Soulgames Production.
 
StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Lichteffekt-Tutorial für den RPG Maker 2k(3)!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Soul96
Soul-Master
Soul-Master
avatar

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 08.09.11
Alter : 21
Ort : In den Dunkelsten abgründen deiner Seele!

Dein Char
Name: Viktorek
Leben:
9999/9999  (9999/9999)
Geldbeutel (Kron): 100.000.000.000

BeitragThema: Lichteffekt-Tutorial für den RPG Maker 2k(3)!   Fr Aug 31, 2012 11:50 pm

Jo, noch ein Versuch ein gutes Tutorial zu machen. Diesmal mit Bildern xD Btw. finde ich mein altes nicht mehr, daher ein neuer Thread Smile

Introduction:

Willkommen zu meinem Lichteffekt-Tutorial! Very Happy

Ich möchte euch heute zeigen wie man im 2k(3) Lichteffekte durch Pictures verwenden kann.
Hier mal das Ergebnis welches wir erreichen wollen:

Spoiler:
 

Was wir brauchen ist:
- Eine Map die Gescreenshotet wird
- Ein Grafik-Programm welches man einigermassen beherrscht (für Anfänger ist Paint.Net zu empfehlen, da ich dieses Tutorial für dieses Tool bzw. Programm benutze)
- Eine einiger massene Vorstellung wie sich Licht und Schatten benehmen wäre auch nciht schlecht, ist aber nicht nötig, da wir nur Licht erzeugen keine Schatten Wink Dazu mach ich irgendwann vielleicht auch noch ein Tutorial.

Okay, fangen wir an!



Part 1 [Screenshoten]:

In diesem Part werde ich euch zeigen wie ihr die Map zu Screenshoten habt bzw. könnt. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ihr mach es im Spiel selbst, also InGame oder ihr Screenshotet die Map im Editor. Ich werde das erste nehmen, da dies mehr genauigkeit bietet Wink
Wichtig ist aber das ihr beim Start des Spiels im "Vollbild" screenshotet oder im "Fenster", da aber erst F5 drückt, damit die Größe stimmt Wink

So sieht meine Map im Editor aus:
Spoiler:
 
Ich musste diese Map drei mal InGame Screenshoten und diese Teile der Map dann zusammen setzen.
Eine gute Methode ist es, die Größe für die Breite und Höhe vorher auszurechnen wenn man die genaue Größe nicht weiß. Das geht wie folgt: Erst schaut ihr in "Map Properties" nach wie die Größe X und Y der Map ist.
Spoiler:
 
X ist die Breite und Y die Höhe. Diese Werte, bei mir 20x40, nimmt ihr mal 16 (ein Feld im 2k(3)-Maker). Das Ergebnis gebt ihr im Grafik-Programm ein.
Spoiler:
 
Nun fangt ihr an zu screenshoten:
Ein Teil nach dem anderen. Nach dem ihr fertig seit, sieht das ganze so aus:
Spoiler:
 


Part 2 [Hintergrund z.B. die Decke abdeckung]:

Hier werde ich euch zeigen, wie ihr es schafft etwas abzudecken, das z.B. kein Licht auf der Decke ist.
Erst nehmt ihr euch eine Grelle Farbe: Gelb, Giftgrün oder Türkis sind da zu empfehlen. Ich benutze Gelb.
Nun öffnet ihr eine neue Ebene. Dort malt ihr die Wand nach mit dem Bleistift. Dann nimmt ihr den Fülleimer und füllt den Rest, wo kein Licht hinsoll mit der grellen Farbe.
So sieht es dann ungefähr aus:
Spoiler:
 



Part 3 [Erste Lichtscheine]:

Nun erkläre ich euch, wie ihr die Lichtscheine setzt. Erst nehmt ihr den Farbverlauf und wählt unter den Einstellungen "Radial" aus. Dann wählt ihr eine neue Ebene. Das erledigt, geht ihr zur Farbwahl bzw. dem Fenster "Farben".
Spoiler:
 
Dort wählt ihr als Secondär-Farbe Weß auf 0 Transparents aus. Auf der Primär-Farbe wählt ihr die "Schein-Farbe" aus. Ich weiß ich hab das Beispiels-Bild falschrum, aber eigentlich erklärt es sich von allein. Naja, nun sollt ihr Scheinkreise ziehen. So sollte das in etwas aussehen:
Spoiler:
 
Wenn ihr eine Symetrische Map habt, also alle Lichter gleich angeortnet sind, das ist ja häufig in Tempeln so, könnt ihr euch die Hälfte der Arbeit ersparen. Ihr macht folgendes: Eine Seite mit Kreisen füllen, dann diese Ebene kopieren und in eine neue Speichern. Das erledigt, kippt ihr diese Ebene in die andere Seite unf fügt beide Ebenen zusammen, fertig^^#



Part 4 [Licht das von den Gegenständen aus geht]:

Jetzt sieht es ja noch ziemlich langweilig aus, oder? Ich denke ihr gebt mir da recht. Also schreiten wir zur tat!
Ihr nehmt euch den Pinsel und stellt die Größe auf 6-10, nicht mehr!. Dann setzt ihr die Primär-Farbe (Lichtfarbe) auf 20 Transparents von 255 und zeichnen auf einer neuen Ebene einfach drauf los. Zeichnet den "Lichtstrom" ein wie ihr denkt das er so ist. Hier mal ein Bild wie ich es meine:
Spoiler:
 
Nun nehmt ihr euch den "Gaußischer Weichzeichner", den findet ihr in der Registerkarte "Effekte" unter "Umschärfen und Weichzeichnen". Den Weichzeichner stellt ihr auf 45 ein und startet ihn. Nun kopiert ihr die Ebene und macht das selbe nochmal. Nun beide Ebene zusammenfügen und es sollte ungefähr so aussehen:
Spoiler:
 



Part 5 [Entfernen der Lichter und BG]:

Jetzt zeige ich euch, warum ihr das Gelbe machen musstet^^
Wählt erst mal eine neue Ebene aus, die ihr über dem Screen erstellt. Dort kommt die BGC (Backgroundcolour bzw. Hintergrundsfarbe) hin. Ihr habt die Wahll zwischen "Schwarz" und einer varrierten Farbe.
Bei der varrierte Farbe nimmt man sich die dunkelste Farbe am Boden oder in der Wand und dunkelt diese noch etwas ab, nur etwas. Dann Füllt ihr diese Farbe in die BG-Ebene.
Ich mach es mit Schwarz:
Spoiler:
 

Nun machen wir das Gelbe wieder weg und zwar so: Wir nehmen den Zauberstab und wählen die Gelb aus. Nun löschen wir in der Ebene von den Lichtkreisen und den Lichtstrom die Gelbenseiten. Das erledigt löschen wir die Ebene von der Gelbenfarbe. jetzt sieht es so aus:
Spoiler:
 
Ohne die Gelbenseiten wäre das so:
Spoiler:
 


Nun testen wir das Ergebnis auf halber Transparents:
Richtig:
Spoiler:
 
Falsch:
Spoiler:
 


Outroduction:

Nun müsst ihr nur noch wissen wie man diese Picture speichert und benutzt bzw. richtig Positioniert.
Speichert die LE mit dem Format "PNG" ab und das auf 8-Bit. Nun setzt ihr unten Rechts [WICHTIG!] ein Event mit folgendem Code:

Spoiler:
 


Ich hoffe diese Tutorial hat euch was gebracht Smile
Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben Smile

PS: Hier nochmal das Tut zum Downlaoden:
http://www.file-upload.net/download-4732560/LE-Tut-von-Soul96.7z.html

MfG Soul
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://soul96.de.tl/Home.htm
 
Lichteffekt-Tutorial für den RPG Maker 2k(3)!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zucht Tutorial
» Tutorial [Feylne Kameraden]
» Adding Multiply mat files to Trailer pmd´s Tutorial for Euro Truck Simulator by Ventures87
» [ETS2] MOD Tutorial (definiton)
» [OFC][LS13] Tutorial Fruchtsorten für Sähmaschiene

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soulgames-Production-Forum :: RPG-MAKER :: RPG-Maker Talk-
Gehe zu: